Das Forum Das Portal
Registrierung Die Mitglieder Das Team Die tolle Suchfunktion ;) Frequently Asked Questions

it-assistent.de » Der informationstechnische Assistent » Betriebspraktika » Praktikumsvergütung ITA 6-monate » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
- Anzeige -
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Soldiar Soldiar ist männlich
Mitglied

Schule: Oskar-von-Miller Schule
Herkunft: Kassel

Praktikumsvergütung ITA 6-monate Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellenDiesen Beitrag editieren/löschenDiesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

im Anschluss an die vollschulische Ausbildung zum "staatl. gepr. informationstechnischen Assistenten - Computer- und Netzwerktechnik" muss ein halbjähriges Praktikum abgeschlossen werden. Meins wird irgendwo im Ausland stattfinden (Kanada, Irland, Indien, Australien, USA), wo genau weiß ich noch nicht, warte noch auf zahlreiche Antworten.

Aber nun mal eine Frage nebenbei, wieviel ist eigentl. normal für einen ITA als praktikumsvergütung? Man muss ja auch irgendwie halbwegs überleben, und ich habe gar keine Ahnung. Der Aufgabenbereich wird Netzwerkadministration/Netzwerkprogrammierung oder Programmierung sein. Eigentlich existieren hauptsächlich nur basics, daher denke ich werde ich mehr lernen müssen, als zu leisten.

hoffe ihr könnt mir eventuell helfen. Dank meinen Eltern bin ich von dem Gehalt nicht abhängig, aber denke mal es wäre für alle ganz hilfreich so etwas zu wissen, und wenn man gefragt wird sollte man in etwa einen Anhaltspunkt haben.

Vielen Dank vorab!

mfg
Christian, 19, Kassel

14.12.2007 22:38 Soldiar ist offline Email an Soldiar senden Homepage von Soldiar Beiträge von Soldiar suchen Nehmen Sie Soldiar in Ihre Freundesliste auf
deenka deenka ist männlich
Mitglied

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellenDiesen Beitrag editieren/löschenDiesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

i loled
zu herrlich dafür nehme ich sogar eine verwarnung für spam in kauf

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von deenka am 14.12.2007 23:09.

14.12.2007 23:08 deenka ist offline Email an deenka senden Beiträge von deenka suchen Nehmen Sie deenka in Ihre Freundesliste auf
Majooo Majooo ist männlich
Mitglied

Schule: Nein
Herkunft: Schwelm

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellenDiesen Beitrag editieren/löschenDiesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Naja bei uns an der Schule waren das nur 2x 4 Wochen. Meine Vergütung war ein DVI-Kabel am Ende des einen Praktikums Augenzwinkern

14.12.2007 23:19 Majooo ist offline Beiträge von Majooo suchen Nehmen Sie Majooo in Ihre Freundesliste auf
Max Max ist männlich
Administrator

Schule: Berufskolleg am Haspel
Herkunft: Wuppertal

Vergütung ist offiziell eigentlich garnicht vorgesehen! Augenzwinkern
Wenn der Betrieb dir am Ende was gibt, passiert das rein freiwillig, deswegen gibt es dafür auch keine Richtwerte.
Ich für meinen Teil habe damals nach 4 Wochen Praktikum 30 Euro bekommen, bei meinem anderen Praktikum gar nichts.

Wenn das Praktikum aber länger als 3 oder 4 Wochen geht (bei einem Jahrespraktikum zum Beispiel), zahlen die Betriebe auch schonmal etwa so viel, wie du während einer Ausbildung dort erhalten würdest und das liegt so bis 600 Euro im Monat (NRW).
Da solltest du aber lieber deinen Betrieb fragen, vor allen Dingen eingedenk der Tatsache, dass das im Ausland stattfindet.

// Nachtrag:
Post von deenka gelöscht
@deenka: Ich versteh grad nicht, was daran so unglaublich lustig ist?!

15.12.2007 01:04 Max ist offline Email an Max senden Beiträge von Max suchen Nehmen Sie Max in Ihre Freundesliste auf
Mitglied

Hallo,

@deenka: total idiotische aussage.

@Majooo: bei 2x4 Wochen, ist wohl auch was anderes wie 6 monate, oder?

@max: offiziell ist sie vom kultusministerium nicht vorgesehen, das stimmt. Aber bei einem Praktikum von einer Dauer ab 4 monate wird in deutschland und vielen anderen ländern eigentlich gezahlt. Daher die Frage mit den 6 monaten. Ich denke kaum, dass es 600€uro sein werden... Ich weiß hier in KS kriegt ein FI SI im ersten semester knapp über 400 €uro. Daher denke ich sind 300-500€ eigentlich. so eine angemessene vergütung. Jedoch dachte ich vllt. hat jemand von euch einen besseren gedanken.

bitte bezieht euch mal mehr auf dem zeitraum, 30€ oder ein DVI-Kabel sind für nen "schülerpraktikant" von kurzem zeitraum weit mehr als verdient, aber für jemanden mit abgeschlossener Berufsausbildung, der vorm Studium steht sollte wohl mehr drin sein, erstrecht bei nem zeitraum von 6monaten.

mfg
Christian, 19, Kassel

15.12.2007 12:38 Soldiar ist offline Email an Soldiar senden Homepage von Soldiar Beiträge von Soldiar suchen Nehmen Sie Soldiar in Ihre Freundesliste auf
Mitglied

Hallo,

@deenka: 1. spamst du hier, da du nur unqualifizierte antworten gibts. 2. lern lesen bevor du schreibst.
Zitat:
denke mal es wäre für alle ganz hilfreich so etwas zu wissen, und wenn man gefragt wird sollte man in etwa einen Anhaltspunkt haben.
, also was bringt es mir den arbeitsgeber zu fragen, wenn ich es wissen will, falls der mich fragt. Idiot!

Tut mir leid, das ich dachte dass hier die leute eventuell etwas grips hätten, hast mich gerade davon überzeugt, dass es anscheinend nicht so ist.

mfg
Christian, 19, Kassel

ps: deine berufsbezeichnung im profil ist genau passend.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Soldiar am 15.12.2007 14:43.

15.12.2007 14:41 Soldiar ist offline Email an Soldiar senden Homepage von Soldiar Beiträge von Soldiar suchen Nehmen Sie Soldiar in Ihre Freundesliste auf
Mitglied

aber für jemanden mit abgeschlossener Berufsausbildung, der vorm Studium steht sollte wohl mehr drin sein, erstrecht bei nem zeitraum von 6monaten.

also bei uns war es so, dass wir KEINE fertige schulische Ausbildung hätten wenn wir nicht die 8 Wochen Praktikum gemacht hätten. in meinen augen hast du also "nur" ein fachabitur was dich zu einer billigen Praktikantenarbeitskraft macht und werden Studenten wenn sie nebenbei arbeiten extra bezahlt? soso Idea

nenne deinem chef doch einfach eine zahl die du für angemessen empfindest die nicht zu übertrieben ist und dich vll. über deinen jahresfreibetrag bringt falls du noch woanders arbeitest für wenig geld ~

ich weis ja nicht wie es bei euch ist aber bei uns machst du auch nicht mehr als ein schülerpraktikum.

p.s. ich studiere gerade master in dumm sein!

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von deenka am 15.12.2007 16:28.

15.12.2007 16:26 deenka ist offline Email an deenka senden Beiträge von deenka suchen Nehmen Sie deenka in Ihre Freundesliste auf
Mitglied

Hey,

in hessen ist das anders. Praktikum für die Ausbildung muss nur 4 Wochen lang sein. Dieses ist abgeschlossen, sprich mitte Juni habe ich den abgeschlossenen Berufsabschluss. Das Halbjährige Praktikum ist fürs FOS. Sprich ich habe eine berufsausbildung, und stehe kurz vor der studiermöglichkeit und somit auch kurz vor dem studium.

Und zum thema studenten, die werden sehr wohl fürs arbeiten nebenbei bezahlt, und teilweise sogar verdammt gut. Was meinste wie häufig an den FH´s u.s. die Studenten immermal wieder privat krankenversichert sind für einen monat, weil sie in diesem z.B. via studentenprojekte o.ä. zu viel verdient haben.

ich werde kaum irgendjemanden einfach eine fiktive von mir erdachte zahl nennen, wir sind ja nicht bei "wünsch dir was".

das ist der punkt, es ist kein schülerpraktikum, denn es ist nicht wirklich verpflichtend von der schule Augenzwinkern es ist ein praktikum fürs FOS und im anschluss an die ausbildung. Kommt jetzt drauf an, wie man es auslegt. Ich sage es ist ein praktikum nach der beruflichen ausbildung, du sagst es ist ein schülerpraktikum fürs fos. Im endeffekt ist es halt beides Augenzwinkern

mfg
Christian, 19, Kassel

ps: und ich werde wohl kaum im ausland zwei stellen annehmen können. Das Praktikum ist, falls du es noch nicht bemerkt hast, ein full-time praktikum. Sprich ca. 40std. die woche, da bleibt nicht mehr viel zeit noch einen job zu machen, und noch weniger zeit den dort jetzt schon zu suchen.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Soldiar am 15.12.2007 16:49.

15.12.2007 16:47 Soldiar ist offline Email an Soldiar senden Homepage von Soldiar Beiträge von Soldiar suchen Nehmen Sie Soldiar in Ihre Freundesliste auf
zk4r zk4r ist männlich
Super Moderator

Schule: BK am Haspel

RE: Praktikumsvergütung ITA 6-monate Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellenDiesen Beitrag editieren/löschenDiesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Original von Soldiar (Zum Original-Post)
...Meins wird irgendwo im Ausland stattfinden (Kanada, Irland, Indien, Australien, USA), wo genau weiß ich noch nicht, warte noch auf zahlreiche Antworten
...
wieviel ist eigentl. normal für einen ITA als praktikumsvergütung?
...
Dank meinen Eltern bin ich von dem Gehalt nicht abhängig,...

1. Andere Länder, andere Sitten. In Italien ist es einigen Gebieten so, dass die Praktikanten für das Praktikum zahlen müssen, weil der Betrieb Steuern für diesen abwerfen muss.

2. Ist es empfohlen, für ein Praktikum über 4 Wochen einen Praktikumsvertrag zu unterschreiben. Dort sollten auch Vergütungen drinnen stehen. Allerdings wird es nur ein kleines Taschengeld geben. Jedenfalls meißtens. Wer ein Praktikum macht ist allerdings egal. Ein Hauptschüler bekommt nicht weniger als ein Diplom-Fritze! Es ist halt ein Praktikum und keine Vollanstellung. Auch als ITA solltest du nicht viel erwarten!

3. Sei Froh, dass du nicht darauf angewiesen bist.

Anbei: Informiere dich vorher, was du wo am besten machen kannst.

Systementwicklung und Anwendungsentwicklung - Australien bist du da ganz falsch!
Netzwerke kannst du überall gut machen...

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen!

Gruß Zk4r

Wo bin ich nur gelandet?

16.12.2007 23:53 zk4r ist offline Email an zk4r senden Homepage von zk4r Beiträge von zk4r suchen Nehmen Sie zk4r in Ihre Freundesliste auf Füge zk4r in deine Contact-Liste ein
Mitglied

Hallo,

das problem ist generell erstmal etwas zu finden ^^ Australien würde mir halt sehr gefallen, weil ich schonmal da war für ein 6-wöchiges Schülerpraktikum und es war einfach super!

Im endeffekt wäre der sinnvollste bereich china, indien, taiwan. Aber wie gesagt, ohne Bachlor of Science kann man schon die meisten Jobangebote vergessen. Daher ist nahezu alles Initiativbewerbung. Und die Tatsache, dass der Berufsabschluss von den BA´s sich "IT-Assistent (BA)" nennt, ist eventuell das einzigste wie man im Ausland über eine Verwechslung an etwas gutes ran kommen kann.

Ich hoffe jetzt erstmal auf Glück und Antworten. Schade, dass niemand wohl damit Erfahrungen gemacht hat =( Aber okay, bin ich zumindest der erste +g+ Augenzwinkern

mfg
Christian, 19, Kassel

17.12.2007 00:11 Soldiar ist offline Email an Soldiar senden Homepage von Soldiar Beiträge von Soldiar suchen Nehmen Sie Soldiar in Ihre Freundesliste auf
Mitglied

Hallo,

wurde auf einen netten Beitrag hingewiesen.

Karriereplanung: Generation Praktikum

dort steht drin: real: 40% unbezahlt, 60% erhalten zwischen 150-300€ den Monat (von unterbezahlt bis richtig bezahlt). Realistisch ist eigentl. 300€ pro Monat, bei Studenten 600€ pro Monat.

Sprich ich denke mal 300-400€ wäre der Preis, denn ein ITA-Praktikant kriegen sollte (vllt. erste 2 wochen unbezahlt zum einleben). Alles natürlich bezogen auf Deutschland.

Nochmal für alle, ein Praktikant hat zumindest in Deutschland, keinen Anspruch auf ein Gehalt. Falls ein Betrieb einem aber etwas geben will (bsp. wegen gutem wirtschaftl. aufschwungs, und guter arbeit des praktikanten), sind dies Werte, die einer fairen Bezahlung entsprechen würden.

mfg
Christian, 19, Kassel

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Soldiar am 18.12.2007 17:15.

18.12.2007 17:15 Soldiar ist offline Email an Soldiar senden Homepage von Soldiar Beiträge von Soldiar suchen Nehmen Sie Soldiar in Ihre Freundesliste auf
Majooo Majooo ist männlich
Mitglied

Schule: Nein
Herkunft: Schwelm

Also wenn ich das so lese, klingt dass ja fast so als wäre der ITA der beste Scheiss wo gibt auf Welt. Is das jetz in Hessen so viel anders als hier ? Denn im Grunde is der ITA hier nur ne Möglichkeit sich nen Zugang zu ner FH zu beschaffen :o

18.12.2007 18:20 Majooo ist offline Beiträge von Majooo suchen Nehmen Sie Majooo in Ihre Freundesliste auf
r3p0 r3p0 ist männlich
Administrator

Ja es ist wirklich so, dass der ITA von Bundesland zu Bundesland anders ist und bis jetzt waren alle andere ITAs besser als unser. So siehts aus, in NRW kriegt man halt nur kacke ^^

HTPC unser im TV-Rack, geheiligt werde dein Gehäuse. Dein Bootscreen komme. Dein Wille werde gebrochen, wie im Himmel so auf Erden. Unsere täglichen Filme gib uns heute. Und vergib uns unsere Sucht, wie auch wir vergeben deine Ausfälle. Und führe uns nicht in Versuchung, sondern erlöse uns von der Langeweile. Denn dein ist die Aktion und der Fun und die Musik in Ewigkeit. AMEN

18.12.2007 18:45 r3p0 ist offline Email an r3p0 senden Homepage von r3p0 Beiträge von r3p0 suchen Nehmen Sie r3p0 in Ihre Freundesliste auf Füge r3p0 in deine Contact-Liste ein
Mitglied

Hallo,

naja. der in hessen ist noch schlechter. nur 2 statt 3 jahre... Aber es geht um die bundesweite bzw. globale Anerkennung. Und wenn die lesen "vom deutschen staat zertifizierter IT-Assistent", dann staunen die erstmal. Dass im endeffekt hier fast alles staatl. zert. ist, ist was anderes Augenzwinkern

Im endeffekt ist es in hessen der leichteste weg um ans fh ohne viel aufwand zu kommen.

mfg
Christian, 19, Kassel

18.12.2007 19:08 Soldiar ist offline Email an Soldiar senden Homepage von Soldiar Beiträge von Soldiar suchen Nehmen Sie Soldiar in Ihre Freundesliste auf
r3p0 r3p0 ist männlich
Administrator

2 Jahre ? Perfekt das ist doch nicht schlechter das ist besser großes Grinsen

HTPC unser im TV-Rack, geheiligt werde dein Gehäuse. Dein Bootscreen komme. Dein Wille werde gebrochen, wie im Himmel so auf Erden. Unsere täglichen Filme gib uns heute. Und vergib uns unsere Sucht, wie auch wir vergeben deine Ausfälle. Und führe uns nicht in Versuchung, sondern erlöse uns von der Langeweile. Denn dein ist die Aktion und der Fun und die Musik in Ewigkeit. AMEN

18.12.2007 19:10 r3p0 ist offline Email an r3p0 senden Homepage von r3p0 Beiträge von r3p0 suchen Nehmen Sie r3p0 in Ihre Freundesliste auf Füge r3p0 in deine Contact-Liste ein
Mitglied

Hallo,

naja darunter leidet aber auch der lehrstoff, wie du dir denken kannst Augenzwinkern also fh kriegste eigentl. geschenkt. nimmst zusätzlich an 1 std. die woche deutsch u. englisch teil, sowie an 2 std. mathe die woche. Und auf die drei wirste dann extra (auf höherem niveau) geprüft. Die ausbildung erfordert 2std. englisch, 1std. deutsch, und 2 std. mathe die woche, dort wirste aber nur in englisch&mathe geprüft.

mfg
Christian, 19, Kassel

18.12.2007 19:28 Soldiar ist offline Email an Soldiar senden Homepage von Soldiar Beiträge von Soldiar suchen Nehmen Sie Soldiar in Ihre Freundesliste auf
Mitglied

bei uns bleibt wissen auf der strecke...

mfg wir kennen langsam deinen namen.

18.12.2007 23:43 deenka ist offline Email an deenka senden Beiträge von deenka suchen Nehmen Sie deenka in Ihre Freundesliste auf
Max Max ist männlich
Administrator

Schule: Berufskolleg am Haspel

Original von Soldiar (Zum Original-Post)
nimmst zusätzlich an 1 std. die woche deutsch

Ach wär das schön, nur eine Stunde Deutsch großes Grinsen
Naja, ist ein Insider...

19.12.2007 00:26 Max ist offline Email an Max senden Beiträge von Max suchen Nehmen Sie Max in Ihre Freundesliste auf
r3p0 r3p0 ist männlich
Administrator

Original von deenka (Zum Original-Post)
bei uns bleibt wissen auf der strecke...

mfg wir kennen langsam deinen namen.

Lass ihn doch seine Posts unterzeichnen, das ist seine Sache.

19.12.2007 09:27 r3p0 ist offline Email an r3p0 senden Homepage von r3p0 Beiträge von r3p0 suchen Nehmen Sie r3p0 in Ihre Freundesliste auf Füge r3p0 in deine Contact-Liste ein
Mitglied

Hallo,

wollte nun nochmal das Thema herauskramen.

Also habe im Endeffekt 40 Initiativbewerbungen über den Globus verteilt (überall, wo sie Englisch sprechen) verschickt.

Ich bekam nun eine Antwort von einer Außenstelle eines deutschen Unternehmens in Irland, nahe Dublin. Dieses Unternehmen hat Interresse und zahlt gut, was aber eventuell auch an den höheren Lebenserhaltungskosten dort liegt. Arbeitszeiten wie in Deutschland, sowie Kantinenessen täglich inbegriffen.

Von einem weiteren Unternehmen was in England und Irland ist bekam ich zudem auch noch positive Resonanz (bisher Interesse dererseits).

Was für mich persönlich eine Empfehlung für andere sein soll es in UK oder Irland zu probieren. Ab 6 Monaten muss man soweit ich es mitbekommen habe dort erst die Einnahmen versteuern. Und ein Flug für 50€ ist auch nicht die Welt.

Ich werde höchstwahrscheinlich wenn ich drüben bin nochmal eine kleine Kolummne euch hinterlassen, damit die Suche eventuell andere, die das gleiche Vorhaben wie ich, zufrieden stellt.

mfg
Christian, 19, Kassel

29.02.2008 17:55 Soldiar ist offline Email an Soldiar senden Homepage von Soldiar Beiträge von Soldiar suchen Nehmen Sie Soldiar in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste »  
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

© Redzep Kurtisevic, Maximilian Grobecker
Teile der Headergrafik mit freundlicher Genehmigung der Firma Bucherer Druck
Impressum | Tracking-Opt-Out | Forenregeln