Das Forum Das Portal
Registrierung Die Mitglieder Das Team Die tolle Suchfunktion ;) Frequently Asked Questions

it-assistent.de » Die Fachbereiche » Rechner- und Systemtechnik » Suche: Bluetooth Controller mit board! » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
- Anzeige -
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
zk4r zk4r ist männlich
Super Moderator

Schule: BK am Haspel
Herkunft: Wuppertal

Suche: Bluetooth Controller mit board! Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellenDiesen Beitrag editieren/löschenDiesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hi,

gerade habe ich bemerkt, dass ich mir günstig den letzten Scheiß geholt habe...

Mich interessiert ein MC, welcher bereits auf einem Board ist... Sollte in C programmierbar sein und an 4 Ausgänge muss ich z.B. LEDs anschließen können... Bluetooth sollte die Ansteuermöglichkeit sein! Mehr muss dat Dingen nicht können...

Schaltpläne wären gut, ein Jinx oder ähnliches, der mir das günstig bastelt wäre besser... Fertig-Boards sind auch ok...

Wenn mir jemand helfen kann, wäre ich ihm sehr dankbar!

Gruß Zk4r

EDIT: Eine Erklärung, wie das Dingen dann arbeitet, wäre auch schön...

Wo bin ich nur gelandet?

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von zk4r am 17.01.2008 19:40.

17.01.2008 19:38 zk4r ist offline Email an zk4r senden Homepage von zk4r Beiträge von zk4r suchen Nehmen Sie zk4r in Ihre Freundesliste auf Füge zk4r in deine Contact-Liste ein
jinx jinx ist männlich
Mitglied

Schule: -
Herkunft: Schwelm

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellenDiesen Beitrag editieren/löschenDiesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

hmm...das mit dem bluetooth versteh ich noch nicht ganz
der rest ist kein problem
so ein avr tiny würde da schon reichen

19.01.2008 17:46 jinx ist offline Email an jinx senden Beiträge von jinx suchen Nehmen Sie jinx in Ihre Freundesliste auf Füge jinx in deine Contact-Liste ein
r3p0 r3p0 ist männlich
Administrator

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellenDiesen Beitrag editieren/löschenDiesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

OK, ich erklärs dir: Also der zk4r möchte über seinen Palm, der Bluetooth kann, ein Signal an den Controller schicken und der Controller soll daraufhin reagieren, z.B. ein Relais schalten oder sowas. Somit wäre es ihm möglich in seinem Zimmer z.B. das Licht ein- und auszuschalten über den Palm.

HTPC unser im TV-Rack, geheiligt werde dein Gehäuse. Dein Bootscreen komme. Dein Wille werde gebrochen, wie im Himmel so auf Erden. Unsere täglichen Filme gib uns heute. Und vergib uns unsere Sucht, wie auch wir vergeben deine Ausfälle. Und führe uns nicht in Versuchung, sondern erlöse uns von der Langeweile. Denn dein ist die Aktion und der Fun und die Musik in Ewigkeit. AMEN

20.01.2008 01:01 r3p0 ist offline Email an r3p0 senden Homepage von r3p0 Beiträge von r3p0 suchen Nehmen Sie r3p0 in Ihre Freundesliste auf Füge r3p0 in deine Contact-Liste ein
zk4r zk4r ist männlich
Super Moderator

Genau so stell ich mir das vor... Auch wenn ich noch viel weiter gehen will...

Allerdings sollte das Board auch sofort zum Programmieren da sein... also ein Entwicklerboard...

Wäre nett, wenn sich da jemand gedanken machen könnte...

Und nein! Ich nehme keinen fertig-scheiss mit fernbedienung aus dem Baumarkt!

Der MC sollte so um die 12 Ausgänge haben, an die ich beliebig Relais, LEDs oder sonstigen scheiß anschließen kann... Natürlich mit evt. notwändigen Treiberbausteinen und vorwiderständen Bevorzugt wäre mir als Programmiersprache C^^ Falls es eine andere ist, macht das aber nur 1-2 Tage mehr Arbeit...

Bis jetzt habe ich geplant, folgende Dinge anzuschließen:

Deckenbeleuchtung für mehrere Räume, Lautstärkereglung meiner Anlage, Öffnungs- und Schließautomatik der Gardienen für evt. mehrere Räume, etc....

Also wie man merkt: ich arbeite um faul sein zu können...großes Grinsen

Gruß Zk4r

Wo bin ich nur gelandet?

20.01.2008 04:31 zk4r ist offline Email an zk4r senden Homepage von zk4r Beiträge von zk4r suchen Nehmen Sie zk4r in Ihre Freundesliste auf Füge zk4r in deine Contact-Liste ein
jinx jinx ist männlich
Mitglied

jetzt sinds schon 12 ausgänge Zunge raus
naja...also du brauchst in jedem fall ein bluetooth modul...das muss du kaufen und kostet so um die 60 - 100 €
das ist dann ein bluetooth - serial adapter...den kannst du dann an jeden µc anschließen.

ich persönlich würde es als einfacher erachten eine eigene fernbedienung mit display (vllt sogar touch) zu basteln und dazu ein empfänger mit normalem funk.

btw: mir würds schon spaß machen mit dem forum zusammen ein board für sowas zu entwickeln und später in irgendeiner form anzubieten.

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von jinx am 20.01.2008 15:20.

20.01.2008 09:25 jinx ist offline Email an jinx senden Beiträge von jinx suchen Nehmen Sie jinx in Ihre Freundesliste auf Füge jinx in deine Contact-Liste ein
zk4r zk4r ist männlich
Super Moderator

Original von jinx (Zum Original-Post)
ich persönlich würde es als einfacher erachten eine eigene fernbedienung mit display (vllt sogar touch) zu basteln und dazu ein empfänger mit normalem funk.

Nein, BT hat es mir irgendwie angetan... Außerdem will ich nicht meine zurzeit verfügbare Geräte vernachlässigen, die bereits mit BT Ausgestattet sind... Ich will mir halt die Steuerung vieler Geräte über meinen PDA ermöglichen.

btw: mir würds schon spaß machen mit dem forum zusammen ein board für sowas zu entwickeln und später in irgendeiner form anzubieten.

Was habe ich darunter zu verstehen?

Gruß Zk4r

Wo bin ich nur gelandet?

20.01.2008 19:47 zk4r ist offline Email an zk4r senden Homepage von zk4r Beiträge von zk4r suchen Nehmen Sie zk4r in Ihre Freundesliste auf Füge zk4r in deine Contact-Liste ein
jinx jinx ist männlich
Mitglied

ok..also mit bluetooth...dann muss man von irgendwo einen controller bestellen, ist halt nicht so günstig.

was du darunter zu verstehen hast ist, das man mit vielen leuten (in diesem forum) ein µC board entwickelt was jedem etwas bringt und sehr flexibel ist und welches man gut erweitern kann..dann nennt man es noch "IT-Assistant High Flexible Upgradeable Controller" kurz "ITAHFUC" und bietet es anderen leuten an um es selber zu benutzen.
wenn man lust hat kann man dann noch ganz viele versionen davon entwerfen und ist voll zufrieden mit sich.
sowas halt..

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von jinx am 20.01.2008 22:55.

20.01.2008 22:53 jinx ist offline Email an jinx senden Beiträge von jinx suchen Nehmen Sie jinx in Ihre Freundesliste auf Füge jinx in deine Contact-Liste ein
r3p0 r3p0 ist männlich
Administrator

Oh find ich klasse großes Grinsen lass mal sowas starten... ich bin für solche Sachen immer zu haben ^^ vor allem ein Microcontrollerboard zum basteln würde mich auch interessieren, ich hätte sonst eins von der Schule gekauft. Also, fangen wir mal an... was für Bauteile brauchen wir um generell ein Controller zu beschreiben und zu betreiben ?

HTPC unser im TV-Rack, geheiligt werde dein Gehäuse. Dein Bootscreen komme. Dein Wille werde gebrochen, wie im Himmel so auf Erden. Unsere täglichen Filme gib uns heute. Und vergib uns unsere Sucht, wie auch wir vergeben deine Ausfälle. Und führe uns nicht in Versuchung, sondern erlöse uns von der Langeweile. Denn dein ist die Aktion und der Fun und die Musik in Ewigkeit. AMEN

20.01.2008 23:01 r3p0 ist offline Email an r3p0 senden Homepage von r3p0 Beiträge von r3p0 suchen Nehmen Sie r3p0 in Ihre Freundesliste auf Füge r3p0 in deine Contact-Liste ein
zk4r zk4r ist männlich
Super Moderator

D.I.Y. ist auch ein bereich hier im Forum... Da wäre der rechte Platz für solch ein Projekt...

Nichts gegen das Projekt, aber hierfür würde ich mich gerne kostengünstig halten...

Ich benötige also einen günstigen µC (vorzugsweise in C programmierbar), einen günstigen BlueTooth-Adapter(braucht keine hohe Datenrate / 10 Meter Reichweite reichen aus), ... was brauche ich noch? Und wie hoch sind die Kosten für alles zusammen?

Gruß Zk4r

Wo bin ich nur gelandet?

21.01.2008 00:07 zk4r ist offline Email an zk4r senden Homepage von zk4r Beiträge von zk4r suchen Nehmen Sie zk4r in Ihre Freundesliste auf Füge zk4r in deine Contact-Liste ein
deenka deenka ist männlich
Mitglied

D.I.Y. ist meistens günstiger als eine fertigkauf variante.. ich finde jinx idee extrem gut und wäre natuerlich auch dabei nur ob das forum die ideale möglichkeit zum absprechen ist glaube ich nicht Zunge raus wir sollte alternative messenger oder programme benutzen ggf. sieht man sich ja auch mal!

@ zk4r
Tauschbörse
Hier könnt ihr CDs, PC-Teile, Bücher usw. anbieten oder suchen..

ist wohl der thread den du gesucht hast!

21.01.2008 09:23 deenka ist offline Email an deenka senden Beiträge von deenka suchen Nehmen Sie deenka in Ihre Freundesliste auf
zk4r zk4r ist männlich
Super Moderator

Original von deenka (Zum Original-Post)
D.I.Y. ist meistens günstiger als eine fertigkauf variante.. ich finde jinx idee extrem gut und wäre natuerlich auch dabei nur ob das forum die ideale möglichkeit zum absprechen ist glaube ich nicht Zunge raus wir sollte alternative messenger oder programme benutzen ggf. sieht man sich ja auch mal!

Ja, auch 'ne gute Idee...

Original von deenka (Zum Original-Post)
@ zk4r
Tauschbörse
Hier könnt ihr CDs, PC-Teile, Bücher usw. anbieten oder suchen..

ist wohl der thread den du gesucht hast!

Ich möchte ja erstmal wissen, was ich da genau brauche und was ich etwa dafür bezahlen muss... Evt. bekomm ich die Sachen dafür auch gebraucht oder woanders her...

Gruß Zk4r

Wo bin ich nur gelandet?

21.01.2008 11:19 zk4r ist offline Email an zk4r senden Homepage von zk4r Beiträge von zk4r suchen Nehmen Sie zk4r in Ihre Freundesliste auf Füge zk4r in deine Contact-Liste ein
jinx jinx ist männlich
Mitglied

also alles zusammen wird so um die 150€ kosten...je nachdem wo du halt einkaufst.

wenn du soviele ausgänge brauchst dann empfehle ich den ATMEGA 128L8 TQ der hat 53 programmierbare ein/ ausgänge...schönes teil, auch schön anzusehen ^^
8mhz schnell (in der nicht "L" version sogar 16 mhz) und das ding hat einfach alles:
6 programmierbare pwm channel
programmierbare brown-out detection
10 bit ADC
etc...

dann brauchste noch son paar teile drum rum...aber die kosten nix
du brauchst nen schaltplan...oder wie ich es mache, du designst direkt ein layout
die platine und nen plan alles zusammen zu setzen Augenzwinkern

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von jinx am 21.01.2008 17:13.

21.01.2008 17:12 jinx ist offline Email an jinx senden Beiträge von jinx suchen Nehmen Sie jinx in Ihre Freundesliste auf Füge jinx in deine Contact-Liste ein
zk4r zk4r ist männlich
Super Moderator

also alles zusammen wird so um die 150€ kosten...je nachdem wo du halt einkaufst.

wenn du soviele ausgänge brauchst dann empfehle ich den ATMEGA 128L8 TQ der hat 53 programmierbare ein/ ausgänge...schönes teil, auch schön anzusehen ^^
8mhz schnell (in der nicht "L" version sogar 16 mhz) und das ding hat einfach alles:
6 programmierbare pwm channel
programmierbare brown-out detection
10 bit ADC
etc...

dann brauchste noch son paar teile drum rum...aber die kosten nix
du brauchst nen schaltplan...oder wie ich es mache, du designst direkt ein layout
die platine und nen plan alles zusammen zu setzen Augenzwinkern

Du hast mal geschrieben, dass du layouts machst... wieviel würde das in dem fall kosten?

Wo bin ich nur gelandet?

21.01.2008 22:32 zk4r ist offline Email an zk4r senden Homepage von zk4r Beiträge von zk4r suchen Nehmen Sie zk4r in Ihre Freundesliste auf Füge zk4r in deine Contact-Liste ein
jinx jinx ist männlich
Mitglied

ich kann layouten und ich kann platinen ätzen
kosten kommen darauf an wieviel arbeit das ist (also wie groß die platine wird)

wenn du mir einen schaltplan gibst, dann kann ich gerne mal schätzen wie lange es ca. dauert.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von jinx am 22.01.2008 18:39.

21.01.2008 22:37 jinx ist offline Email an jinx senden Beiträge von jinx suchen Nehmen Sie jinx in Ihre Freundesliste auf Füge jinx in deine Contact-Liste ein
Manfred
Neu hier

Hallo!
Schau mal hier..

http://www.stollmann.de/template/index_d.php3?flag=brsm_d

Ist allerdings nicht ganz billig (ca. 100€).
Das gilt allerdings für alle drahtlosen Verbindungstechniken.

Gruß

Manfred

23.01.2008 12:51 Manfred ist offline Email an Manfred senden Beiträge von Manfred suchen Nehmen Sie Manfred in Ihre Freundesliste auf
zk4r zk4r ist männlich
Super Moderator

So, ich habe jemanden gefunden, der mir das sehr kostengünstig macht, da er von meiner Idee fasziniert ist und das gleiche auch haben will... Nur kann er nichts für einen PDA programmieren...^^

Wenn das mit ihm nicht klappt, komm ich auf euch zurück^^

Gruß Zk4r

Wo bin ich nur gelandet?

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von zk4r am 23.01.2008 15:32.

23.01.2008 15:31 zk4r ist offline Email an zk4r senden Homepage von zk4r Beiträge von zk4r suchen Nehmen Sie zk4r in Ihre Freundesliste auf Füge zk4r in deine Contact-Liste ein
jinx jinx ist männlich
Mitglied

stark ! der macht dir bluetooth schnittstellen super günstig ?
wenn das so ist will ich direkt ein paar haben !
günstig = deutlich weniger als 60€

naja...ich lass mich mal überraschen
halt uns auf dem laufenden !

23.01.2008 17:18 jinx ist offline Email an jinx senden Beiträge von jinx suchen Nehmen Sie jinx in Ihre Freundesliste auf Füge jinx in deine Contact-Liste ein
Majooo Majooo ist männlich
Mitglied

Schule: Nein

Solangs nicht so günstig wird wie dieser super USB-Stick

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Majooo am 23.01.2008 19:59.

23.01.2008 19:59 Majooo ist offline Beiträge von Majooo suchen Nehmen Sie Majooo in Ihre Freundesliste auf

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

© Redzep Kurtisevic, Maximilian Grobecker
Teile der Headergrafik mit freundlicher Genehmigung der Firma Bucherer Druck
Impressum | Tracking-Opt-Out | Forenregeln