Das Forum Das Portal
Registrierung Die Mitglieder Das Team Die tolle Suchfunktion ;) Frequently Asked Questions

it-assistent.de » Die Fachbereiche » Datenbanken » MySQL - Inner-Join » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
- Anzeige -
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
zk4r zk4r ist männlich
Super Moderator

Schule: BK am Haspel
Herkunft: Wuppertal

Fragezeichen MySQL - Inner-Join Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellenDiesen Beitrag editieren/löschenDiesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Kleines problem:

Kann mal jemand die sache mit Inner-Join erklären, wäre gerade nötig. Hab das schon im Unterricht nicht verstanden... und au selbst gemachten seiten mache ich 2 sql-abfragen...

Problem:

code:
SELECT userid, username, email, homepage, regdate, userposts, showemail, usercanemail, receivepm FROM bb".$n."_users 
WHERE SUBSTRING(username,1,1) NOT IN  ('A', ....... ,'Z') 
AND activation=1 ORDER BY $sortby $order
LIMIT ".($membersperpage*($page-1)).",".$membersperpage

da muss nun ein innerjoin rein, zu ner 2. tabelle...

Grund:

Auf die Mitglieder-Liste sollen die Berufsschulen angegeben werden...

Gruß Zk4r

EDIT: Schönheitsfehler und Ergänzungen

Wo bin ich nur gelandet?

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von zk4r am 13.10.2007 00:23.

13.10.2007 00:21 zk4r ist offline Email an zk4r senden Homepage von zk4r Beiträge von zk4r suchen Nehmen Sie zk4r in Ihre Freundesliste auf Füge zk4r in deine Contact-Liste ein
J.U.B. J.U.B. ist männlich
Super Moderator

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellenDiesen Beitrag editieren/löschenDiesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Also.. nur mal zum Beispiel..

zwei tabellen.. 1. tabelle mit dem namen angestellte steht name
2. tabelle mit namen information steht text

tabellen sind verbunden mit ID

dann muss das ganze (in iSQL Plus) so aussehen

Zitat:

select a.name, i.text
from angestellte a, information i
where a.ID=i.ID

wenn du das jetzt in MySQL übertragst dürfte das ganze (anderes beispiel) ungefähr so aussehen:

Zitat:

select title, publicName from titles, publishers
where titles.publicID = publishers.publicID

Inner Joins (Equi-Joins) sind abfragen aus zwei oder mehreren tabellen, da man aber ohne die where bedingung eine redundanz in die abfrage kriegt muss man in der where bedingung den primeren und secundären schlüssel der beiden tabellen mit einander verbinden.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von J.U.B. am 13.10.2007 09:15.

13.10.2007 09:13 J.U.B. ist offline Email an J.U.B. senden Homepage von J.U.B. Beiträge von J.U.B. suchen Nehmen Sie J.U.B. in Ihre Freundesliste auf Füge J.U.B. in deine Contact-Liste ein
zk4r zk4r ist männlich
Super Moderator

Schule: BK am Haspel

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellenDiesen Beitrag editieren/löschenDiesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

is zwar anders als wir das gelernt haben, funzt aber... thx... jetzt muss es der max nur noch einbauen...^^

Wo bin ich nur gelandet?

13.10.2007 11:26 zk4r ist offline Email an zk4r senden Homepage von zk4r Beiträge von zk4r suchen Nehmen Sie zk4r in Ihre Freundesliste auf Füge zk4r in deine Contact-Liste ein
Max Max ist männlich
Administrator

Schule: Berufskolleg am Haspel

Danke, J.U.B. , ich musste bei meiner Abfrage aber INNER JOIN verwenden, weil der aus mir unerfindlichen Gründen die Werte aus der zweiten Tabelle nicht abgerufen hat - kann aber auch sein, dass ich was falsch gemacht habe^^

So sieht die Syntax jetzt aus:

code:

SELECT bb".$n."_users.userid, username, [...], field_schule
FROM bb".$n."_users INNER JOIN bb".$n."_userfields ON bb".$n."_users.userid = bb".$n."_userfields.userid 
WHERE [...] activation=1 
ORDER BY [...]
LIMIT ".($membersperpage*($page-1)).",".$membersperpage

Jetzt steht zusätzlich noch die Schule mit in der Mitgliederliste smile

13.10.2007 15:24 Max ist offline Email an Max senden Beiträge von Max suchen Nehmen Sie Max in Ihre Freundesliste auf

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

© Redzep Kurtisevic, Maximilian Grobecker
Teile der Headergrafik mit freundlicher Genehmigung der Firma Bucherer Druck
Impressum | Tracking-Opt-Out | Forenregeln