Das Forum Das Portal
Registrierung Die Mitglieder Das Team Die tolle Suchfunktion ;) Frequently Asked Questions

it-assistent.de » Der informationstechnische Assistent » Allgemeines » Fachhochschulreife Abschlussprüfung » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
- Anzeige -
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Donut Donut ist männlich
Neu hier

Fachhochschulreife Abschlussprüfung Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellenDiesen Beitrag editieren/löschenDiesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

ich habe mir zwar die APOBK.pdf Datei durchgelesen, habe aber immernoch offene Fragen und hoffe ihr könnt mir helfen. Also ich vermute mal , dass ich die berufliche Ausbildung bei der Abchlussprüfung nicht schaffe, deswegen konzentriere ich mich auf die Fachhochschulreife. Ich zitiere mal etwas aus der Datei:

Zitat:
Die Prüfung ist bestanden, wenn nicht mehr als eine Prüfungsteilleistung „mangelhaft“ ist und keine Prüfungsteilleistung mit „ungenügend“ abgeschlossen wird, und wenn in allen Fächern mindestens ausreichende Leistungen erzielt werden oder wenn die Leistungen nur in einem Fach „mangelhaft“ sind und durch eine mindestens befriedigende Leistung in einem anderen Fach ausgeglichen werden.

Was mir unklar ist, ist folgender Satz: "und wenn in allen Fächern mindestens ausreichende Leistungen erzielt werden oder wenn die Leistungen nur in einem Fach „mangelhaft“ sind und durch eine mindestens befriedigende Leistung in einem anderen Fach ausgeglichen werden"

Bedeutet das, dass ich in den Fächern wie Programmieren und den anderen Fächern die nicht zum Fachabi gehören, überall min. 4 stehen muss bzw. bei einem 5 das ich mit einer 3 ausgleichen kann, wenn ich das Fachabi bekommen möchte?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Mfg

Edit by Max: Habe aus dem code-Tag einen quote-Tag gemacht

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Max am 21.11.2009 14:42.

21.11.2009 13:50 Donut ist offline Email an Donut senden Beiträge von Donut suchen Nehmen Sie Donut in Ihre Freundesliste auf
Narebu Narebu ist männlich
Moderator

Schule: Berufskolleg am Haspel
Herkunft: Wuppertal

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellenDiesen Beitrag editieren/löschenDiesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hi Donut,

dein Problem ist recht einfach zu erlkären.
Zu erst musst du dir voraugen halten das du 2 Abschlüsse auf deiner Schule kriegst.
1x Fachhochschulreife
1x Abgeschlossene Ausbildung.

Du hast die Ausbildung nicht geschafft wenn du mehr als eine 5 hast oder eine 6.
Das gleiche gilt für die Fachhochschulreife jediglich mit dem Anmerk das du eine 3 benötigst um den Abschluss zu erreichen.
Um es mit Zahlen zu erklären:
Fachabitur:
Deutsch: 5
Mathe : 3
Englisch: 4
BEN: 4

=> bestanden

Fachabitur:
Deutsch: 5
Mathe : 4
Englisch: 4
BEN: 4

=> nicht bestanden

Für die Ausbildung relevante Fächer (zumindest war das bei uns so)
Programmierung
BEN
ELP

Da du aber noch gute 5-6 Monate zur verfügung hast würde ich darüber nachdenken nicht doch mich hinzusetzen und die anderen Fächer zu pauken Augenzwinkern

21.11.2009 16:15 Narebu ist offline Email an Narebu senden Homepage von Narebu Beiträge von Narebu suchen Nehmen Sie Narebu in Ihre Freundesliste auf
Donut Donut ist männlich
Neu hier

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellenDiesen Beitrag editieren/löschenDiesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Danke für die Antwort. Also steht auf dem Fachhochschulreifezeugnis nur 3 bzw. 4 Fächer drauf?

24.11.2009 00:30 Donut ist offline Email an Donut senden Beiträge von Donut suchen Nehmen Sie Donut in Ihre Freundesliste auf
Moderator

nein.

Folgende Fächer stehen auf meinem Zeugnis, sie werden identisch zu deinen sein sofern du aus NRW kommst hast du genau die gleichen.

Berufsbezogener Lernbereich

Mathematik
Englisch
Wirtschaftslehre
Programmierung
Rechner - und Systemtechnik
Elektrotechnik/Prozesstechnik
Betriebssysteme/Netzwerke
Datenbanken
Fachpraxis

Berufsübergreifender Lernbereich
Deutsch/Kommunikation
Religionslehre
Sports/Gesundheitsförderung
Politik&Gesellschaftslehre

24.11.2009 11:18 Narebu ist offline Email an Narebu senden Homepage von Narebu Beiträge von Narebu suchen Nehmen Sie Narebu in Ihre Freundesliste auf
Donut Donut ist männlich
Neu hier

Hallo nochmal,

ich habe nochmal, jetzt kurz vor den Prüfungen, eine Frage.

Zitat:

Die Prüfung ist bestanden, wenn nicht mehr als eine Prüfungsteillei-
stung „mangelhaft“ ist und keine Prüfungsteilleistung mit „ungenügend“ ab-
geschlossen wird, und wenn in allen Fächern mindestens ausreichende
Leistungen erzielt werden oder wenn die Leistungen nur in einem Fach
„mangelhaft“ sind und durch eine mindestens befriedigende Leistung in ei-
nem anderen Fach ausgeglichen werden.

Dieser Teil bezieht sich auf "Erwerb und Zuerkennung der Fachhochschulreife".

Ich schreibe für mein Fachabi, eine Abschlussklausur in:
1. Deutsch
2. Englisch
3. Programmieren (Theorie)

Für meine Ausbildung in:
1. Betriebssysteme und Netzwerktechnik (Abkürzung: BSN) (Theorie)
2. Datenbanken (Theorie)
3. Praktisches Programmieren mit Datenbaken

Jetzt die Frage für mein Fachabi:
Der Abschnitt wo steht "und wenn in allen Fächern mindestens ausreichende
Leistungen erzielt werden", bedeutet das, dass ich für mein Fachabi auch in den Fächern für die Ausbildung (also Betriebssysteme und Netzwerktechnik (Abkürzung: BSN) (Theorie), Datenbanken (Theorie), Praktisches Programmieren mit Datenbaken) eine 4 in der Abschlussprüfung schreiben muss damit ich mein Fachabi bekomme, oder bezieht sich das nur auf die drei Fächer für das Fachabi (Deutsch, Englisch, Programmieren (Theorie) ).

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. smile

08.04.2010 11:07 Donut ist offline Email an Donut senden Beiträge von Donut suchen Nehmen Sie Donut in Ihre Freundesliste auf
Moderator

Kurzantwort: Nein.

Die Ausbildung hat NICHTS mit dem Fachabitur zutun, in diesem Sinne.
Was ich mich viel mehr frage was ist mit Mathematik?

Ich würde eher sagen das du fürs fachabi:

Deutsch
Mathe
Englisch
Programmieren (Theorie)

brauchst, anstatt

Deutsch
Englisch
Programmieren (Theorie).

Hab ich zumindest noch nie gehört das Mathe kein Hauptfach ist.

Um es nochmal einfach zu erklären:

Deutsch : 4
Englisch: 3
Programmieren Theorie: 5

rest 6 => Fachabitur bestanden. (Bin mal explizit nach deinen Fächern gegangen.)

Den Umkehrschluss kann sich wohl jeder hier selber vorstellen Augenzwinkern

09.04.2010 18:42 Narebu ist offline Email an Narebu senden Homepage von Narebu Beiträge von Narebu suchen Nehmen Sie Narebu in Ihre Freundesliste auf
Donut Donut ist männlich
Neu hier

Danke für die Antwort. Keine Ahnung warum Mathe nicht geschrieben wird. Programmieren (Theorie) soll wohl irgendwie der Ersatz sein?!

10.04.2010 12:26 Donut ist offline Email an Donut senden Beiträge von Donut suchen Nehmen Sie Donut in Ihre Freundesliste auf
Moderator

Dies kann eigentlich nicht der Fall sein, da du auch für das Fachabitur ein Fach bezogenes Fach hast. Bei mir war es BEN. Theorie oder Praxis weiss ich auswendig nicht. Ich meine es wäre Theorie gewesen.

13.04.2010 18:11 Narebu ist offline Email an Narebu senden Homepage von Narebu Beiträge von Narebu suchen Nehmen Sie Narebu in Ihre Freundesliste auf
Donut Donut ist männlich
Neu hier

Jo für das Fachabitur ist ja Programmieren (Theorie) das fachbezogene Fach.

15.04.2010 15:52 Donut ist offline Email an Donut senden Beiträge von Donut suchen Nehmen Sie Donut in Ihre Freundesliste auf

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

© Redzep Kurtisevic, Maximilian Grobecker
Teile der Headergrafik mit freundlicher Genehmigung der Firma Bucherer Druck
Impressum | Tracking-Opt-Out | Forenregeln