Das Forum Das Portal
Registrierung Die Mitglieder Das Team Die tolle Suchfunktion ;) Frequently Asked Questions

it-assistent.de » Der informationstechnische Assistent » Allgemeines » Suche Bücher zur Vorbereitung » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
- Anzeige -
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
masmod
Neu hier

Suche Bücher zur Vorbereitung Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellenDiesen Beitrag editieren/löschenDiesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hey,

da bis zu der Ausbildung ja noch eine Weile hin ist, habe ich mir vorgenommen, eventuell schon einmal ein bisschen "vorzulernen". Speziell zum ITA / TAI gibts ja keine Bücher - oder zumindest habe ich keine gefunden - aber denkt ihr Bücher der anderen IT-Berufe könnten auch sinnvoll für mich sein, z. B:

IT-Handbuch für Fachinformatiker

http://www.amazon.de/gp/product/38362142...&pf_rd_i=301128

bzw.

IT-Handbuch für Systemelektroniker/-in, Fachinformatiker/-in: Tabellenbuch

http://www.amazon.de/Handbuch-f%C3%BCr-S...d_bxgy_b_text_b

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von masmod am 03.07.2009 22:40.

03.07.2009 22:38 masmod ist offline Email an masmod senden Beiträge von masmod suchen Nehmen Sie masmod in Ihre Freundesliste auf
Max Max ist männlich
Administrator

Schule: Berufskolleg am Haspel
Herkunft: Wuppertal

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellenDiesen Beitrag editieren/löschenDiesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Das Tabellenbuch habe ich von der Schule bekommen, da ist auch alles recht gut (wenn auch eher oberflächlich) erklärt.
Es dient aber eher der Unterrichtsbegleitung, man kann sich damit nicht hinsetzen und einfach mal irgendwas "ausprobieren" Augenzwinkern

Nach welchen spezifischeren Themenbereichen suchst du denn?

04.07.2009 17:41 Max ist offline Email an Max senden Beiträge von Max suchen Nehmen Sie Max in Ihre Freundesliste auf
H4ksor
Neu hier

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellenDiesen Beitrag editieren/löschenDiesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hey Leute!

Ich fange bald meine schulische Ausbildung an (ITA + Fachhochschulreife) smile
Freue mich schon großes Grinsen

Also und dafür wollte ich mich vorbereiten. Die Grundlagen der Programmierung kenne ich schon einigermaßen (C++,C#). In der Auszeichnungssprache HTML habe ich auch schon Erfahrung (Okay ist auch keine große Kunst), im kleine Netzwerke bauen auch großes Grinsen und würde mich mehr mit Informatik und IT beschäftigen um mich gut vorzubereiten. smile

Könntet ihr mir dafür Websites, Bücher, Videos usw. empfehlen?
Ich habe gehört, dass das IT-Handbuch von Sascha Kersken soll sehr gut sein. Ich habe mich schon in der OpenBook ausgabe bisschen eingelesen und gefiel mir auch. Aber ich kann leider kein Maßstab dafür und würde eure darüber haben.

Vielen Dank im voraus smile

// Edit
Vielleicht ist es erwähnenswert, dass mich IT-Sicherheit sehr viel interessiert.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von H4ksor am 13.04.2010 19:59.

13.04.2010 19:58 H4ksor ist offline Email an H4ksor senden Beiträge von H4ksor suchen Nehmen Sie H4ksor in Ihre Freundesliste auf
Narebu Narebu ist männlich
Moderator

Schule: Berufskolleg am Haspel
Herkunft: Wuppertal

Willkommen bei IT-Assistent.de, H4ksor.

Da ich gerade meine "alten" Bücher herausgekramt habe um selber nochmal etwas nachzulesen habe ich hier die ISBN Nr von dem Tabellenbuch: ISBN 3-441-92102-x

Als weiteresschlagwort fällt mir auf anhieb noch Galileo computing ein. Dort findest du sehr viele Bücher & auch Opensource.

Was Sicherheit angeht muss ich gerade sagen das ich selber da zurzeit dran sitze. Was vlt interesante Sachen sind im Bereich Systemintegration

FTP-CHroot (Unter Windows Isolation Mode) (saß ich selber jetzt 2 Tage dran Zunge raus ).
Also die Frage ist eigtl eher, ob du es "sicherer" machen willst als entwickler oder integrator.
Als Entwickler gibt es dann die Entwicklung von Captcha alternativen, Wegwerfadressen Filtern usw.
Da kann ich dir leider so auf anhieb nichts genaues an lernmaterial nennen, das meiste dabei habe ich mir a) selber beigebracht oder aber auch im Unterricht erlernt.
Vielleicht wäre es noch hilfreich einfach nach "IT Security" oder ähnlichen Parametern zu googlen & von einzelnen Büchern Leseproben einzusehen.

13.04.2010 21:18 Narebu ist offline Email an Narebu senden Homepage von Narebu Beiträge von Narebu suchen Nehmen Sie Narebu in Ihre Freundesliste auf
H4ksor
Neu hier

Danke für deine Antwort smile

Also Ich hab mir dein Buch angeschaut und bei Kundenrezensionen fand ich keine gute Bewertung.
Zudem gibt es nur alte Ausgaben.

Das IT-Handbuch von Sascha Kersken ist von Galileo Computing und scheint gut zu sein. Augenzwinkern

Also mich interessieren beide Bereiche, aber ich denke bis ich richtig Programmieren kann, sollte ich mich Systemintegration beschäftigen.

Ich werde mich in den nächsten Tagen mit FTP - CHroot beschäftigen.

Also über Google habe ich mich über verschiedene Bücher informiert, aber habe mir gedacht, weil ich ITA Ausbildung machen werde, ob ihr mir ein spezielles Buch empfehlen könnt.

Aber das Buch von Galileo Computing scheint intressant zu sein.

14.04.2010 14:58 H4ksor ist offline Email an H4ksor senden Beiträge von H4ksor suchen Nehmen Sie H4ksor in Ihre Freundesliste auf

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

© Redzep Kurtisevic, Maximilian Grobecker
Teile der Headergrafik mit freundlicher Genehmigung der Firma Bucherer Druck
Impressum | Tracking-Opt-Out | Forenregeln