Das Forum Das Portal
Registrierung Die Mitglieder Das Team Die tolle Suchfunktion ;) Frequently Asked Questions

it-assistent.de » Die Fachbereiche » Betriebssysteme / Netzwerk » Samba-Server » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
- Anzeige -
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
ano2kx ano2kx ist männlich
Neu hier

Samba-Server Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellenDiesen Beitrag editieren/löschenDiesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hi schreiben morgen ne Arbeit über Samba-Server und ich wollte gerne wissen, was nen Samba-Server ist und welche Aufgaben er erfüllt

Mfg ano

22.05.2008 16:36 ano2kx ist offline Email an ano2kx senden Beiträge von ano2kx suchen Nehmen Sie ano2kx in Ihre Freundesliste auf Füge ano2kx in deine Contact-Liste ein
Max Max ist männlich
Administrator

Schule: Berufskolleg am Haspel
Herkunft: Wuppertal

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellenDiesen Beitrag editieren/löschenDiesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ganz kurz: Er stellt unter Linux-Systemen Dateifreigaben für Windows-Rechner zur Verfügung (also so, dass man von Windows aus auf unter Linux freigegebene Ordner zugreifen kann).

22.05.2008 17:32 Max ist offline Email an Max senden Beiträge von Max suchen Nehmen Sie Max in Ihre Freundesliste auf
Hannes Hannes ist männlich
Mitglied

Herkunft: Ennepetal

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellenDiesen Beitrag editieren/löschenDiesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

ach iwi noch mehr infos^^?
kann das ja net inna arbeit schreiben, dafür kriegste bei Durt höchstens 4 punkte^^

22.05.2008 17:37 Hannes ist offline Email an Hannes senden Beiträge von Hannes suchen Nehmen Sie Hannes in Ihre Freundesliste auf Füge Hannes in deine Contact-Liste ein
Neu hier

also ich habe jetzt gedacht :::
Ein Samba-Server ist eine Software für Linus, die die Funktion eines Windowsservers im Netztwerk auf einem Linux-Server übernimmt. Einstellung für dem samba server werden in der config datei unter linux (etc\samba\...) vorgenommen.

22.05.2008 17:42 ano2kx ist offline Email an ano2kx senden Beiträge von ano2kx suchen Nehmen Sie ano2kx in Ihre Freundesliste auf Füge ano2kx in deine Contact-Liste ein
Neu hier

ich frage mich nur wie man unter vmware / LINUX dem server eine ip zuweisen kann um in woindows die netsprechende ip anzupingen hat da jmd ne ahnung ?!

22.05.2008 17:44 ano2kx ist offline Email an ano2kx senden Beiträge von ano2kx suchen Nehmen Sie ano2kx in Ihre Freundesliste auf Füge ano2kx in deine Contact-Liste ein
Mitglied

@ Max

du warst doch bestimmt auch am BkaH oder?? und hsat bei durt mal die arbeit geschrieben, hast die net zufällig noch iwo rumfliegen^^?

22.05.2008 17:53 Hannes ist offline Email an Hannes senden Beiträge von Hannes suchen Nehmen Sie Hannes in Ihre Freundesliste auf Füge Hannes in deine Contact-Liste ein
Max Max ist männlich
Administrator

Herkunft: Wuppertal

@ano2kx: Das stimmt ja auch so Augenzwinkern

@Hannes: Die hab ich schon (nicht alle), aber nur Arbeiten aus der Unterstufe, in der Mittelstufe hatten wir fast nur Vertretung - und in der Unterstufe haben wir keine Linux-Server-Geschichten durchgekaut (zumindest nicht in Klausuren).

Ich nehme mal an, dass Durt euch Suse 8.3 oder höher vorsetzt - aber auf jeden Fall Suse?
Also die IP legst du entweder über Yast -> Netzwerkgeräte fest oder über den Befehl
ifconfig eth0 172.16.0.5 - wobei eth0 deine Netzwerkschnittstelle ist.

22.05.2008 18:31 Max ist offline Email an Max senden Beiträge von Max suchen Nehmen Sie Max in Ihre Freundesliste auf
Mitglied

im Unterricht haben wir glaube ich mit 10.3 gearbeitet, aber mussten uns halt teils alles selber erarbeiten.
wir h aben jetzt zwar schon die aufgaben für die arbeit, weil die IA61 die schon geschrieben hat, aber werden da iwi trotzdem net so ganz drauß schlau oO

22.05.2008 18:34 Hannes ist offline Email an Hannes senden Beiträge von Hannes suchen Nehmen Sie Hannes in Ihre Freundesliste auf Füge Hannes in deine Contact-Liste ein
snooff´y snooff´y ist weiblich
gesperrt

Herkunft: Deutschland

hatte mir bei meiner richtigen arbeit mit kunden sehr weitergeholfen

http://samba.sernet.de/uploads/media/skript.pdf

alles weitere zu dem thema kannst du mich gerne per pn fragen.

23.05.2008 03:20 snooff´y ist offline Beiträge von snooff´y suchen Nehmen Sie snooff´y in Ihre Freundesliste auf
tesy tesy ist männlich
Neu hier

RE: Samba-Server Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellenDiesen Beitrag editieren/löschenDiesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Original von ano2kx (Zum Original-Post)
Hi schreiben morgen ne Arbeit über Samba-Server und ich wollte gerne wissen, was nen Samba-Server ist und welche Aufgaben er erfüllt

Mfg ano

Ist wohl viel zu spät zu fragen, was das ist, wenn man am nächsten Tag darüber eine Probe schreibt.
Samba ist ein Server für Directory Services, das heißt man kann übers Netz anderen Teilnehmern bestimmte Resourcen der lokalen Maschine (Verzeichnisse, unter Samba auch Drucker) zur Verfügung stellen. Als Clients können darauf Maschinen unter verschiedenen Betriebssystemen zugreifen, nicht nur unter Windows - Linux und MacOS können das auch.

21.03.2010 05:28 tesy ist offline Email an tesy senden Beiträge von tesy suchen Nehmen Sie tesy in Ihre Freundesliste auf

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

© Redzep Kurtisevic, Maximilian Grobecker
Teile der Headergrafik mit freundlicher Genehmigung der Firma Bucherer Druck
Impressum | Tracking-Opt-Out | Forenregeln