Das Forum Das Portal
Registrierung Die Mitglieder Das Team Die tolle Suchfunktion ;) Frequently Asked Questions

it-assistent.de » Der informationstechnische Assistent » Allgemeines » Und danach? » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
- Anzeige -
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
xXxKoGaxXx
Neu hier

Fragezeichen Und danach? Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellenDiesen Beitrag editieren/löschenDiesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Guten Tag,

ich habe folgende Frage:
Was kann ich mit dem Beruf "Informationstechnischer Assistent" machen, wenn ich nicht Studieren möchte Question

Mit freundlichen Grüßen
KoGa

24.01.2009 14:15 xXxKoGaxXx ist offline Email an xXxKoGaxXx senden Beiträge von xXxKoGaxXx suchen Nehmen Sie xXxKoGaxXx in Ihre Freundesliste auf
bazic bazic ist männlich
Neu hier

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellenDiesen Beitrag editieren/löschenDiesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

eine weitere ausbildung oder mit sehr viel glück findest du auch eine firma die dich als ita einstellt (was allerdings sehr schwer ist, spreche da aus erfahrung)

10.04.2009 20:52 bazic ist offline Email an bazic senden Homepage von bazic Beiträge von bazic suchen Nehmen Sie bazic in Ihre Freundesliste auf
Artschie Artschie ist männlich
Neu hier

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellenDiesen Beitrag editieren/löschenDiesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen

Ich bin neu hier und da dieses Thema in diesen Forum bereits diskutiert wird wollte ich nicht extra einen neuen Thread aufmachen und schließe mich der Frage einfach mal an...^^

Also ich habe vor c.a einen Jahr eine Ausbildung zum Technischen Assistent für Informatik abgeschlossen und hab nebenbei ein CISCO Zertifikat gemacht. Im Anschluss habe ich gerade ein einjähriges Praktikum absolviert und werde wahrscheinlich im Winter meine Abschlussprüfung machen... Jedoch seh ich ganz ehrlich gesagt schwarz da ich während diesen Jahres nich gerade viel gelernt habe...^^
Es sah dort eher so aus das wir Morgens angekommen sind und uns selber ne Beschäftigung suchen sollten...^^
Also habe ich mir selber n bissl was über Windows Server beigebracht und als Abschlussprojekt habe ich beim Aufbau eines Generischen Netz mitgewirkt und habe dies Anschließend verwaltet...^^

Also lange Rede kurzer Sinn.... kann ich mit nen abgeschlossenen TAI und den anderen kram nich schon was aufn Markt holen?

Kann man nich Auf irgendnen Amt als Systemadmin anfangen oder meint ihr das die Chancen da eher schlecht stehen?^^

mit freundlichen grüßen
Artschie

02.07.2009 20:47 Artschie ist offline Email an Artschie senden Beiträge von Artschie suchen Nehmen Sie Artschie in Ihre Freundesliste auf
xXxKoGaxXx
Neu hier

Linux Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellenDiesen Beitrag editieren/löschenDiesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Artschie,

wie es bei Windows-Servern für ServerAdministration aussieht weiß ich nicht, aber Server4you hat das in der Job-Liste drin:

Linux-Systemadministratoren/innen
Ihre Aufgaben
Betreuung unserer Kunden im Bereich Installation und Konfiguration unserer Webhosting-Produkte, mit dem Schwerpunkt Linux- und Windows-Webserver
Planung, Ausarbeitung und Umsetzung vielseitiger interner Projekte und Kundenaufträge
Kundenberatung und Betreuung für alle Server-Produkte
Unsere Anforderungen an Sie
Mehrjährige Erfahrung und/oder Berufsausbildung im IT-Umfeld
Sehr gute Kenntnisse in Linux, MySQL-Server, Apache Webserver, Serveradministration und Systemverwaltung per SSH
Grundlegende Kenntnisse in Netzwerktechnik, TCP/IP, Scriptsprachen und praktischer Systemintegration
Erfahrungen in der Betreuung besonders anspruchsvoller Kunden und Partner
Absolute Orientierung auf Erfolg im Team
Sehr gutes technisches Englisch in Wort und Schrift
Sicheres und kompetentes Auftreten am Telefon und per E-Mail
Wenn Sie die Chance nutzen wollen, die Zukunft unseres Unternehmens mitzugestalten, freuen wir uns über Ihre aussagekräftige Bewerbung per E-Mail an jobs@server4you.de oder per Post an BSB Service GmbH, Personalabteilung, Daimlerstraße 9-11, 50354 Hürth.

Hoffe das hilft.

Gruß.

02.07.2009 21:43 xXxKoGaxXx ist offline Email an xXxKoGaxXx senden Beiträge von xXxKoGaxXx suchen Nehmen Sie xXxKoGaxXx in Ihre Freundesliste auf
Neu hier

Danke für deine schnelle Antwort xXxKoGaxXx

Das klingt schonmal sehr interessant...^^
Ich werde Versuchen neben dem Zivildienst eine Linux Schulung zu machen und versuchen mich anschließend dort bewerben...
Hoffe das klappt ich hab nämlich kein Bock das Praktikum nochmal zu wiederholen großes Grinsen

mfg
Artschie

03.07.2009 09:54 Artschie ist offline Email an Artschie senden Beiträge von Artschie suchen Nehmen Sie Artschie in Ihre Freundesliste auf
xXxKoGaxXx
Neu hier

Wenn ich schon was weiß, kann ich es auch schnell posten Augenzwinkern

Du kannst dir ja selber Linux downloaden und schonmal ausprobieren.

Ich kann auch mit Linux umgehen und alles machen, hatte aber nie ne Schulung Zunge raus

Gruß,
KoGa

03.07.2009 10:09 xXxKoGaxXx ist offline Email an xXxKoGaxXx senden Beiträge von xXxKoGaxXx suchen Nehmen Sie xXxKoGaxXx in Ihre Freundesliste auf
Neu hier

Naja wir hatten das mal kurz in der Berufsschule aber naja... das war nich grad das wahre...^^
Wir haben da bloß kurz ne Anleitung bekommen wie ma das System installiert.... und das mit grafischer Oberfläche Augen rollen das ist dann im prinzip so wie Windows installieren
gibt es bei linux eigentlich nen großen unterschied zwischen den system das meist auf servern verwendet wird und dem vom normalem desktop oder kann ich da einfach irgendeins nehmen?^^
Das generische system aus meinen Abschlussprojekt basierte auch auf Linux... Fedora10 glaube ich...^^
Ein angestellter der firma die das hauptsächlich eingerichtet hat, hat da den ganzen tag vor ner Konsole gesessen und hat ein befehl nach den anderen eingehackt geschockt
Dauert das nich ziemlich lange bis man genug wissen zusammen hat um nen Linux server administrieren zu können?^^

gruß
Artschie

03.07.2009 10:58 Artschie ist offline Email an Artschie senden Beiträge von Artschie suchen Nehmen Sie Artschie in Ihre Freundesliste auf
xXxKoGaxXx
Neu hier

Linux ist nicht einfach, also wenn man damit anfängt (hab am Anfang den einen oder anderen Server "schrott" bekommen.)
Bei mir hat das alles in der Schule angefangen.
Mein Lehrer hat zu mir vor einem Jahr gesagt, "Tim, hier hast du Linux, installier das auf dem Rechner, für eine Webseite."
Gemacht, getan... hat alles ganz gut funktioniert.
Irgendwann wurd der Server dann gehackt, hab ich dann zurückgehackt und dann Sicherheitslücken behoben und son kram.
Hab mich dann auch mal selber von außen ausgesperrt :'D

Ich hab als erstes Linux Ubuntu benutzt, jetzt Debain. (Hab mir einen V-Root gekauft, weil die Inet leitung von meinem Lehrer mist war Augenzwinkern (homeserver eben Zunge raus )

Gruß,
KoGa

03.07.2009 12:02 xXxKoGaxXx ist offline Email an xXxKoGaxXx senden Beiträge von xXxKoGaxXx suchen Nehmen Sie xXxKoGaxXx in Ihre Freundesliste auf

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

© Redzep Kurtisevic, Maximilian Grobecker
Teile der Headergrafik mit freundlicher Genehmigung der Firma Bucherer Druck
Impressum | Tracking-Opt-Out | Forenregeln